Referenz
25.09.2015

Kapitell am Treppenturm SW im gr. Schlosshof, Residenzschloss Dresden

Die Fassade des Treppenturmes wird grundauf rekonstruiert.

Neben den mit feingliedigen Reliefen geschmückten Pilastern werden auch die dazugehörigen Kapitelle erneuert. Dazu wurden mit Hilfe von originalen Fotoaufnahmen aus den 20iger Jahren des letzten Jahrhunderts Modelle in Gips detailgetreu geschaffen, welche jetzt als Vorlage zur Neufertigung in Sandstein dienen.

Unsere Aufgabe war es, das "Baumeisterkapitell" in Cottaer Sandstein neuentstehen zu lassen. Einer unserer Bildhauer (Tillmann Richter) führte diese Arbeiten aus.

Gipsmodell links und das in der Entstehung befindliche Sandsteinkapitell rechts Das Baumeisterkapitell während der Arbeiten durch den Bildhauer Das Baumeisterkapitell in der Entstehung Der Baumeister mit Winkel und Knüppel (Holzhammer der Steinmetzen) ist schon aus dem Rohstein herausgehauen.
Gipsmodell links und das fertggestellte Sandsteinkapitell rechts      
Weitere Referenzen
Neues von Witschel
Arbeitsplatte, Giallo Venecia poliert

Angebot: Küchenarbeitsplatte Arbeitsfläche aus Naturstein "Giallo Veneciano"

Arbeitsplatte, Bianco Sardo poliert

Angebot: Küchenarbeitsplatte Arbeitsfläche aus Naturstein "Bianco Sardo"